• Dezember 7, 2022

20 Jahre Veranstaltungstechnik

20 Jahre Veranstaltungstechnik

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Philipp Wyss, wie kam es zu Whitelight?

Alles hat mit der Schüler Disco und der Schaufenster Beleuchtung von Mutters Laden angefangen. Nach der Schule in der Lehre gab es ein paar Monatsgehälter, die ich in die erste Lichttechnik investiert wurden.

2002 Das erste Jahr: Die Gründung der Firma

Oh ja, ich wollte mehr. Also bestellten wir neue Lampen per Telefon aus dem Katalog – gab ja damals kein Internet. Um zu bestellen, benötigte man aber einen Eintrag im Handelsregister. Kein Problem, das ging schnell und schon hatte ich die Einzelfirma gegründet – ohne es wirklich zu wissen.

Die ersten zehn Jahre: Die ersten Erfolge

Schnell erreichten wir unsere ersten Erfolge, die uns dazu veranlassten, in eine Industriehalle umzuziehen. Meine Einzelfirma wurde in eine AG umgewandelt.
Jedes Jahr haben wir uns über Highlights wie die Mövenpick-Veranstaltung am Paradeplatz an der Street Parade in Zürich gefreut.
Unser Lager war schon bald überfüllt, also haben wir uns entschieden, die erste eigene Lagerhalle zu kaufen.

Die letzten zehn Jahre: Die weitere Expansion

In den letzten Jahren hat sich unser Unternehmen stetig und erfolgreich entwickelt. Unser Team wächst ständig, heute zählen wir 14 Mitarbeiter. Wir haben mehrere große und kleine Festivals als Kunden – vom Paleo, Rock Oz‘ Arène, Gurten, Frauenfeld bis zum ESAF. Dies macht uns stolz und motiviert uns dazu, noch besser zu werden. Unsere Technik ist an jedem Ort willkommen – am liebsten an Messen in Basel oder Bern, Genf oder sogar Barcelona.

Das COVID Jahr: 2020

Es war ein schwerer Schlag für uns, als die Polizei den Aufbau unseres Narrentempels zur Fasnacht in Bern stoppte. Der anschließende Lockdown bedeutete zusätzlich, dass wir 3 Monate lang keine Arbeit machen konnten. Es war ein harter Kampf. Obwohl die Mietkosten, Hypotheken, Versicherungen und Gehälter noch immer ein Thema waren, konnten wir dank der Unterstützung im Rahmen der Corona-Hilfe den Kopf über Wasser halten.
Kaum hatten die ersten Lockerungen eingesetzt, waren wir dank unserer innovativen Kunden wieder voll am Start.

Zukunftspläne: Die nächsten zehn Jahre

Die Zukunft sieht äußerst vielversprechend aus! Wir sind bereit, die Nachfrage an Events ist enorm und unsere Auftragsbücher sind prall gefüllt. Der einzige Faktor, der uns noch zurückhält, ist der Mangel an Fachkräften. Aber lassen Sie uns Gas geben – ich bin voller Motivation!